Velkomsthilsen fra ambassadør Dr. Johann Christoph JESSEN
-
- Bild vergrößern
- (© Dr. Christoph Jessen)
Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!
Die deutsch-dänischen Beziehungen sind uns ein wichtiges Anliegen. Unsere beiden Länder sind Partner in der Europäischen Union. Unsere Soldaten stehen zusammen in Afghanistan.
Unsere Verbindungen reichen weit in die Vergangenheit! Bischof Absalon christianisierte Rügen. Haithabu in der Nähe von Schleswig war eine bedeutende Handelsstadt der Wikinger. Heute wollen wir Haithabu und die Wikingerstätten in Dänemark, Schweden, Norwegen und Island zusammen mit diesen Ländern in die UNESCO-Welterbe-Liste aufnehmen lassen. Caspar David Friedrich und andere deutsche Maler wurden in Kopenhagen ausgebildet - heute arbeiten viele dänische Künstler in Berlin. Das Zusammenleben mit der deutschen und dänischen Minderheit auf beiden Seiten der Grenze wie die Zusammenarbeit der Minderheiten untereinander sind eine Erfolgsgeschichte in unseren bilateralen Beziehungen. Ihr heutiger Status ist beispielhaft.
Das große deutsche Wochenmagazin „Der Spiegel“ zählte Kopenhagen kürzlich zu den attraktivsten Städten Europas, andererseits zieht es viele Dänen nach Berlin.
Die deutsch-dänischen Beziehungen bleiben spannend. Das gewaltige Bauvorhaben einer Brücke über den Fehmarnbelt wird uns noch enger verbinden.
Auf unserer Website wollen wir einige Aspekte unserer Beziehungen aufzeigen. Schauen Sie rein, es lohnt sich! Und schreiben Sie uns, wenn Sie Anregungen haben.
Herzliche Grüße
Ihr
Christoph Jessen