Fast forbindelse over Femern Bælt

Die Feste Fehmarnbeltquerung über die von Küste zu Küste ca. 20 km lange Meerenge soll aus einer zweigleisigen elektrifizierten Eisenbahnstrecke und einer vierstreifigen Straßenverbindung in einem Senktunnel bestehen und Puttgarden auf der Insel Fehmarn in Deutschland mit Rødby auf der Insel Lolland in Dänemark verbinden. Hinzu kommen die erforderlichen Hinterlandanbindungen für Straße und Schiene in Deutschland und Dänemark. Die Inbetriebnahme könnte 2026 erfolgen. Voraussetzung dafür ist ein Baubeginn 2018.

Das Königreich Dänemark ist zuständig für Errichtung, Betrieb und Finanzierung des Bauwerkes. Die Querung soll über Nutzergebühren finanziert werden. Dazu kann das Königreich Dänemark Mautgebühren für die Straßennutzung und Entgelte für die Nutzung der Schienenwege erheben.

Weiterführende Links

www.bmvi.de/Fehmarnbeltquerung

www.femern.com/de

BMVI

Forbundsministeriet for transport og digital infrastruktur

Fast forbindelse over Femern Bælt

Kort Danmark/Nordtyskland