1. Andreas Meitzner Willkommen Andreas Meitzner
  2. Emil Noldes Bild "Mohn" „Nolde im Norden“
  3. Portland Towers Deutsche Botschaft zieht um
Andreas Meitzner

Willkommen Andreas Meitzner

Ab heute ist Andreas Meitzner als designierter deutscher Botschafter bei uns in Kopenhagen. Bis zu seiner Akkreditierung als offizieller Vertreter der Bundesrepublik vor dem dänischen Hof hat er nun noch ein paar Tage Zeit, diese schöne Stadt und ihre Menschen kennen zu lernen.

Emil Noldes Bild "Mohn"

„Nolde im Norden“

2017 ist der 150. Geburtstag des wohl bekanntesten deutschen Expressionisten, Emil Nolde. Er wurde 1867 nahe Tondern im deutsch-dänischen Grenzland geboren. Unter den farbstarken Expressionisten sticht Nolde mit der Radikalität und Leuchtkraft seines Kolorits hervor. Anlass für acht Museen in Deutschland und Dänemark seine Werke mit unterschiedlich thematisierten Ausstellungen zu würdigen und die Vielfalt seines Schaffens darzustellen. Jeder Ausstellungsort ist zudem eng mit Noldes Leben verbunden.

Portland Towers

Deutsche Botschaft zieht um

Voraussichtlich zum Jahresende 2017 wird die Deutsche Botschaft ein neues Zuhause finden. Nach über 60 Jahren in der Stockholmsgade 57 in Østerbro wird die neue Kanzlei in den Göteborg Plads 1 in 2150 Nordhavn ziehen. Den genauen Umzugstermin erfahren Sie auf unserer Webseite und Facebookseite.

Stichprobenartige Grenzkontrollen an der deutsch-dänischen Grenze

Reisepass

Am 4.1.2016 hat Dänemark stichprobenartige Grenzkontrollen an der deutsch-dänischen Grenze eingeführt. Dies kann unter Umständen zu Wartezeiten im grenzüberschreitenden Verkehr führen.

Botschafter Claus Robert Krumrei

Abschiedsgruß von Botschafter Claus Robert Krumrei

Für Botschafter Claus Robert Krumrei endet am heutigen Tag seine mehr als dreijährige Amtszeit in Kopenhagen. In seinem Abschiedsgruß blickt er dankbar auf die Erfahrungen der vergangenen Jahre zurück und sagt mit folgenden Worten farvel und auf Wiedersehen.

Vorstellung des Buches  "Skyggemand - Flugthjælper i den Kolde Krigs Berlin" am 1. September 2017 in Gedser

Grußwort des Pressereferenten Lasse Peter Rodewald bei der Vorstellung des Buches "Skyggemand - Flugthjælper i den Kolde Krigs Berlin" am 1. September 2017 in Gedser.

Lieber Jesper, kære borgmester John Brædder, sehr geehrter Herr Rohrbeck, sehr geehrter Herr Professor Wüst, liebe Gäste,vielen Dank, dass ich heute ein paar Sätze sagen darf...

Interview Botschafter Krumrei mit Jyllands-Posten

„Wir laufen nicht vor unseren hässlichen Vergangenheit davon“

Deutschlands Botschafter in Dänemark hört nach drei Jahren auf – kurz vor der Wahl. Interview mit Botschafter Claus Robert Krumrei in der Zeitung Jyllands-Posten vom 27.08.2017.

Botschafter Claus Robert Krumrei

„Warum soll alles auf Englisch vor sich gehen?“

Deutschlands Botschafter muss sich damit abfinden, dass die dänischen Nachrichten ihn auf Englisch interviewen. Interview mit Botschafter Claus Robert Krumrei in der Zeitung Jyllands-Posten vom 27.08.2017.

Tysk ambassadør: Vi europæere skal påtage os et større ansvar

Interview mit Botschafter Claus Robert Krumrei in der Internetzeitung "Altinget" vom 03.07.2017

Med konflikter og spændinger i nærområdet er det op til EU-landene at samarbejde om problemerne. EU har både økonomisk og militært potentiale til at bidrage mere til Vestens opgaver, men EU bør samarbejde mere effektivt for at opnå dette, lyder det fra Tysklands ambassadør i Danmark.

Botschafter Claus Robert Krumrei

"Eine ganz ungewöhnlich schöne Erfahrung" - Interview mit Botschafter Claus Robert Krumrei in der Zeitung "Der Nordschleswiger" vom 17.06.2017

Der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland, Claus Robert Krumrei, steht auf dem Sprung zu seiner nächsten diplomatischen Aufgabe. Nach drei Jahren in Kopenhagen verlässt er nach den Sommerferien Dänemark – er weiß natürlich, wohin die Reise geht, und einen Nachfolger gibt es auch schon, doch das diplomatische Protokoll sieht erst eine Veröffentlichung der Veränderungen in den nächsten Monaten vor. Der scheidende Botschafter stellt sich dennoch schon jetzt den Fragen des Nordschleswigers zu seiner Amtsperiode in Dänemark.

Bundestagswahl 2017: Informationen für Deutsche im Ausland

Bundestagswahl 2017

Am 24. September 2017 findet die Wahl zum Deutschen Bundestag statt. Möchten Sie an der Wahl teilnehmen?

Bundestagswahl 2017

Dossier Bundestagswahlen 2017

Am 24. September 2017 findet die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag in der Bundesrepublik Deutschland statt.

Logo der deutschen Sicherheitsratskandidatur

Deutsche Kandidatur für den Sicherheitsrat 2019/20

Deutschland bewirbt sich um einen nichtständigen Sitz im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen. Der damalige Außenminister Steinmeier hat am 27. Juni 2016 in Hamburg die Kandidatur für den Zeitraum 2019/20 bekanntgegeben. Die Wahlen werden voraussichtlich im Juni 2018 in der Generalversammlung stattfinden.

Auswärtiges Amt, Berlin

Das Auswärtige Amt ist jetzt auch auf Instagram vertreten.

Kulturkalender

Schneewittchen-Märchenballett

Hier finden Sie Informationen zu kulturellen Veranstaltungen in Dänemark. Unsere Facebook-Seite macht auf weitere Veranstaltungen aufmerksam. Besuchen Sie uns dort: www.facebook.com/DenTyskeAmbassade

Adresse, Öffnungszeiten, Erreichbarkeit in Notfällen

Adresse, Öffnungszeiten, Erreichbarkeit in Notfällen

Kanzleigebäude Stockholmsgade 57 Bild vergrößern Kanzleigebäude Stockholmsgade 57 (© Deutsche Botschaft Kopenhagen) Öffnungszeiten :

Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag 09.00 Uhr - 12.00 Uhr
Dienstag 13.00 - 16.00 Uhr

Comment


Öffentliche Verkehrsmittel:

S-Bahn Station Østerport

"Wir möchten Sie höflich darauf aufmerksam machen, dass es aus Sicherheitsgründen leider nicht erlaubt ist, größere Gepäckstücke wie Koffer, Trollies, Rucksäcke u.s.w. in die Botschaft zu bringen. Dies gilt auch für Kinderwagen und Sportkarren. Diese Aufzählung ist beispielhaft und nicht ausschließlich."

Anschrift

Botschaft der Bundesrepublik Deutschland
Stockholmsgade 57
DK - 2100 Kopenhagen Ø

Telefon
Botschaft +45 35 45 99 00 Pässe/Visa +45 35 45 99 11
Mobiltelefon
Mobiltelefon dringende Notfälle +45 40 17 24 90 (nicht Pässe/Visa - nur außerhalb der Dienstzeiten) An diese Nummer können Sie auch eine *SMS* senden.
Fax
+49 30 18 17 67155
Pass/Visa: +45 35 55 70 52

Stellenangebote an der Deutschen Botschaft Kopenhagen

Kanzleigebäude Stockholmsgade 57

Europa - Die offizielle Website der Europäischen Union